Der Rot-Kreuz-Hausnotruf im Detail erklärt – schnelle Hilfe und Unterstützung im Notfall
Wenn eine Notsituation eintritt – egal, wie diese aussieht – ist schnelle Hilfe und Unterstützung gefragt. Oft sind die Menschen dann nicht mehr in der Lage, zum Telefon zu greifen und die Notrufnummer zu wählen. Deshalb gibt es den BRK Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck sozusagen.
Mit dem BRK Hausnotruf bietet das Rote Kreuz Bayreuth ein modernes Gerät und einen zuverlässigen Service an – ideal geeignet für all jene, die alleine leben oder fortgeschrittenen Alters sind oder sich aufgrund von Krankheit oder Behinderung im schlimmsten Fall nicht selbst helfen können. Hilfe ist so stets nur einen Knopfdruck entfernt.
Tragbarer Notrufknopf
Grundlage des Hausnotrufsystems des Roten Kreuzes ist die Basisstation beim Teilnehmer zu Hause und der tragbare „Notfallknopf“, der sogenannte Funkfinger. Mit dem Funkfinger kann der Teilnehmer mit nur einem Knopfruck einen Hilferuf absetzen, der von der BRK Hausnotrufzentrale von einem Mitarbeiter des Roten Kreuzes entgegengenommen wird.
Angemessene und schnelle Hilfe
Der BRK-Mitarbeiter nimmt über die Sprechanlage Kontakt mit dem Teilnehmer auf und erkundigt sich nach der Art des Notfalls. In nur wenigen Sekunden entscheidet die Hausnotrufzentrale, je nach Notlage, welche Art von angemessener Hilfe zum Teilnehmer gesendet werden muss. Dies kann bei unkritischen Vorkommnissen der Hintergrunddienst des BRK Hausnotrufes, der Pflegedienst oder eine angegebene Bezugsperson oder ein Notfallkontakt sein (ein Nachbar oder ein Angehöriger). Im lebensbedrohlichen Ernstfall werden über die Integrierte Leitstelle Rettungsdienst und Notarzt zum Teilnehmer entsandt. So ist sichergestellt, dass schnelle und je nach Notlage angemessene Hilfe den Teilnehmer erreicht.
Eigenständiger Alarm
Durch die Zusatzfunktion einer sogenannten Sicherheitsuhr, kann auch für den Fall vorgesorgt werden, dass der Teilnehmer nicht mehr in der Lage ist eigenständig Alarm auszulösen. Die Sicherheitsuhr erfordert eine tägliche Meldung des Teilnehmers. Bleibt dies aus, erhält die Hausnotrufzentrale automatisch einen Alarm und versucht Kontakt zum Teilnehmer oder eine Bezugsperson aufzubauen. Sollte kein Kontakt zu Stande kommen, werden durch die Hausnotrufzentrale die weiteren nötigen Schritte eingeleitet, um schnell Hilfe zum Teilnehmer zu entsenden.
Hinterlegter Schlüssel
Dank der möglichen Hinterlegung eines Haustürschlüssels des Teilnehmers im überwachten und sicheren Safe des BRK Kreisverbandes Bayreuth, kann zu dem der schnelle Zugang der Helfer des Roten Kreuzes gewährleistet werden und die notwendige Hilfeleistung des Teilnehmers schnell begonnen werden. So kann in den meisten Ernstfällen eine Notfalltüröffnung durch Schlüsseldienst oder Feuerwehr verhindert werden.
Erfahrungsberichte:
„Meine Mutter nutzt das Hausnotrufsystem des Roten Kreuzes und fühlt sich sehr sicher damit. Aus meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit im Bereich der Sicherheits- und Notrufzentralentechnik, weiß ich, dass die einzelnen Elemente des Hausnotrufsystems beim Roten Kreuz sehr gut zusammenspielen und im Ernstfall zuverlässig funktionieren. Bei allen bisherigen ausgelösten Alarmen wurde meiner Mutter schnell durch Helfer des Roten Kreuzes oder durch Nachbarn als Notfallkontakt geholfen!“ Peter Eisenhuth (Eckersdorf)
„Als entfernt wohnende Tochter gibt mir das Hausnotrufsystem die Sicherheit, dass meine Mutter im Notfall durch das Rote Kreuz versorgt wird und nicht alleine ist. Mit dem Roten Kreuz haben meine Mutter und ich einen Partner gefunden, der sowohl den Support, die Hausnotrufzentrale und den Hintergrunddienst ohne zusätzliche Kosten anbietet.“ Evi Winterling (Bayreuth)
Expertenkontakt:
BRK Kreisverband Bayreuth
Hindenburgstraße 10
95445 Bayreuth
Tel.: 0921 403-0
www.brk-bayreuth.de