Das reha team Nordbayern stellt die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln weiterhin sicher
Im Interview erläutert Gernot Gebauer, Geschäftsführer der reha team Nordbayern Gesundheitstechnik GmbH, die aktuelle Situation und wie sein Unternehmen damit umgeht.
Herr Gebauer, sind die Sanitätshäuser aktuell geöffnet?
Als Dienstleister im Gesundheitsbereich stellt das reha team Nordbayern mit 15 Filialen und seinem Außendienst die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln auch während der Corona-Krise sicher. Unsere Geschäfte sind geöffnet, der Bring- und Hol-Dienst sowie Serviceleistungen vor Ort laufen weiter, wenn auch mit ein paar Besonderheiten. Bei einigen Filialen haben wir unsere Öffnungszeiten etwas angepasst.
Welche Besonderheiten sind das?
Wir haben unser Personal in allen Filialen in Teams aufgeteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten Dienst haben. Unsere Regelung hat zum Ziel, dass sich weniger Mitarbeiter zur selben Zeit am selben Ort aufhalten. In der Zentrale in Bayreuth sieht das beispielsweise so aus: „Team 1“ arbeitet von Montag bis Mittwoch, 12 Uhr. Dann wird das Geschäft geschlossen, und es folgt eine zusätzliche Desinfektion. „Team 2“ kommt um 12.40 Uhr und arbeitet bis Freitag. Jeder Austausch und Kontakt zwischen den Mitarbeitern wird vermieden. Wir können so Infektionsrisiken abmildern und eine Verbreitung eindämmen, falls ein positiver Corona-Fall auftreten sollte.
Es wird aktuell viel über das Thema Schutzmasken gesprochen. Wie gehen Sie beim reha team damit um?
Natürlich sind unsere Mitarbeiter mit Handschuhen, Mundschutz und im Bedarfsfall auch Schutzkleidung ausgestattet. Nicht nur im Umgang mit Menschen aus Risikogruppen achten wir penibel auf maximal möglichen Schutz vor Ansteckungen.
Gibt es Einschränkungen beim Besuch einer reha team-Filiale?
Ich würde nicht von Einschränkungen sprechen, eher von Sicherheitsmaßnahmen. In unseren Filialen wurden – ähnlich wie in vielen Supermärkten – gut sichtbare Linien und Hinweise auf dem Boden angebracht, damit es für unsere Kunden einfacher ist, den erforderlichen Abstand einzuhalten. Zudem wurden an vielen Stellen Sicherheitsschleusen eingerichtet, so dass unter anderem die Post oder Lieferungen nicht direkt von einer Hand in die andere gehen können.
Wie sieht es denn mit der Versorgung von Menschen aus, die nicht persönlich in eine Filiale kommen können?
Ein großer Teil der täglichen Arbeit findet in privaten Wohnungen, Kliniken, sowie in Alten- und Pflegeheimen statt. Wenn unsere Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen halten wir wo immer möglich Abstand und stellen vor allem sicher, dass sicherheitsrelevante Dinge im Haushalt korrekt funktionieren – um alle vermeidbaren Ereignisse wie Stürze so gut wie möglich zu verhindern. Wir haben eine Checkliste für unseren Außendienst erarbeitet, die unter anderem auflistet, welche Einrichtungen aktuell besucht werden können und wie die Betreuung dort geregelt ist. Zudem stellen wir den Außendienst-Mitarbeitern alles zur Auslieferung bereit, damit kein Kontakt mit dem Lager stattfindet.
Sollte ich mit Fragen an das reha team aktuell warten und mich lieber später melden?
Viele Dinge dulden keinen Aufschub! Wir sind voll einsatzbereit, auch wenn in Ausnahmefällen die Wartezeit ein bisschen länger sein könnte. Bitte gehen Sie auch jetzt keine unnötigen Risiken ein und wenden Sie sich an uns, telefonisch oder per eMail, falls Sie Hilfe brauchen. Wir sind für Sie da und finden sicher eine Lösung.
Expertenkontakt:
reha team Nordbayern
Am Bauhof 11, 95445 Bayreuth
Tel.: 0921 74743-0, www.rehateam.info