Tipps von der Bayreuther Apothekengemeinschaft
Der Winter hat nicht nur kalte, nass-graue Tage zu bieten, sondern auch jede Menge Potenzial zum Wohlfühlen. Die Bayreuther Apothekengemeinschaft, Partner von Vorteilhaft leben, rät zu einem warmen Bad mit medizinischem Zusatz.
An richtig fiesen Tagen im Winter hilft sogar warmes Anziehen nichts. Dann gibt es nur eine Lösung: ein richtig heißes Bad. Medizinische Badezusätze versprechen einen gesundheitsfördernden Effekt. Kräuterbäder sind sehr beliebt und verstärken die Wirkung des Wassers erheblich. Für Fichtennadelbäder, die gerne bei Erkältungskrankheiten genutzt werden, konnte das eindrucksvoll belegt werden: Die Zahl der weißen Blutkörperchen, die für die Infektabwehr zuständig sind, steigt nach einem solchen Bad an. Zusätzlich verflüchtigen sich die enthaltenen ätherischen Öle, die man dann zusammen mit dem Wasserdampf einatmet. Das befeuchtet die Atemwege, macht sie angenehm frei, und lindert lästige Erkältungsbeschwerden deutlich.
Bei Husten und starker Verschleimung der Atemwege kann ein Thymianbad wahre Wunder wirken. Das dabei inhalierte Öl wirkt krampflösend auf die Bronchialmuskulatur und löst zähen Schleim. Zur Entspannung am Abend eignet sich ein Lavendelbad. Als anregender Badezusatz für Morgenmuffel bietet sich Rosmarin an. Dessen ätherisches Öl kurbelt den Kreislauf an.
Die Firma Dermasel, exklusiv in Apotheken erhältlich, hat sich auf medizinische Badezusätze spezialisiert. Dazu gehört auch das Original Badesalz aus dem Toten Meer, das kostbare Mineralien enthält und mit einem Spezialzusatz verbessert wird.
Angebot
10 Prozent auf alle Totes-Meer-Badesalze der Firma Dermasel in der Zeit von Donnerstag, 20.2., bis Samstag, 22.2., in den Apotheken der Bayreuther Apothekengemeinschaft
Bayreuther Apothekengemeinschaft:
- Adler Apotheke in Bayreuth
- Apotheke im Rotmain Center in Bayreuth
- Hof Apotheke in Bayreuth
- Hummelgau Apotheke in Mistelbach
- Storchen Apotheke in Heinersreuth
- Apotheke am Schlossberg in Neudrossenfeld