Seniorenapartments

Freie Seniorenapartments und Tagespflegeplätze in Pegnitz, Hummeltal und Gefrees.

 

Pünktlich zum Start ins neue Jahr haben der BRK Kreisverband Bayreuth und die SeniVita ihre Zusammenarbeit in den SeniVita-Häusern in Pegnitz, Hummeltal und Gefrees neu strukturiert, um künftig noch besser auf den individuellen Pflegebedarf der Bewohner eingehen zu können.

 

<em>In den SeniVita Häusern St Florian Hummeltal St Johannis Gefrees und St Elisabeth Pegnitz von links stehen sowohl freie Seniorenapartments als auch Tagespflegeplätze zur Verfügung Fotos SeniVita<em>

An allen drei Standorten wird sich der BRK Kreisverband – einer der großen Pflegeanbieter in Oberfranken – gezielt auf die ambulante Pflege konzentrieren. Um sämtliche Pflege- und Betreuungsleistungen in den hausinternen Tagespflegeeinrichtungen in Gefrees, Hummeltal und Pegnitz kümmern sich Fachkräfte von SeniVita.

„Die hausinterne Tagespflege ist das Herzstück unseres Konzepts Betreutes Wohnen PLUS+“, erklärt Dr. Gerd Schuster, Abteilungsleiter Pflege bei SeniVita. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, können sowohl die Bewohner der Seniorenapartments im Haus als auch externe Gäste die Tagespflege ganz nach Bedarf durchgängig, an ausgewählten Tagen sowie halbtags und ganztags buchen und das familiäre Miteinander genießen. Neben gemeinsamen Mahlzeiten werden hier ein vielfältiges Beschäftigungsprogramm und natürlich pflegerische Leistungen geboten.

„Die Bewohner der Seniorenapartments in Gefrees, Hummeltal und Pegnitz können dank der Tagespflege im Haus, einer nächtlichen Präsenzkraft in jeder Einrichtung sowie der Betreuung durch das BRK in puncto ambulante Pflege ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen – trotz Pflegebedürftigkeit“, betont Uwe Conrad, Leiter Vertrieb und Bewohnerservice bei SeniVita. Zur Grundausstattung der Wohnungen gehören ein seniorengerechtes Badezimmer, eine integrierte Küchenzeile sowie Anschlüsse für TV, Telefon und Hausnotruf. Das Entscheidende: Bewohner können ihr Apartment komplett individuell mit eigenen Möbeln, Bildern und Erinnerungsstücken einrichten und gestalten.

Dritter Baustein des SeniVita-Konzepts Betreutes Wohnen PLUS+ ist schließlich der ambulante Dienst, der zusätzlich zur Tagespflege versorgt. „Die Bewohner in Gefrees, Hummeltal und Pegnitz können von uns in ihren Apartments ambulante Pflegeleistungen entsprechend ihrer individuellen Wünsche und Erfordernisse in Anspruch nehmen“, erklärt Richard Knorr, stv. Kreisgeschäftsführer beim BRK Bayreuth.

Pflege auf Zeit

Pflegende Angehörige brauchen ab und an eine kleine Auszeit und in dieser Zeit eine komplette „Vertretung“ in puncto Pflege. Pflegebedürftige Senioren, die ansonsten ambulant versorgt werden, können dann in den SeniVita-Häusern in Gefrees, Hummeltal und Pegnitz in einer eigenen Wohnung auf Zeit häusliche Pflege in Anspruch nehmen und werden tagsüber in der Tagespflegeeinrichtung betreut.

Interesse an einem Senioren­apartment, an einem Tagespflegeplatz oder an ambulanter Pflege? Wir informieren Sie gerne! Bei Fragen zu einem Apartment oder Tagespflegeplatz:


SeniVita Tagespflege gGmbH

Parsifalstraße 31, 95445 Bayreuth
Tel.: 0173 3965315
E-Mail: bewohnerservice@senivita.de
Bei Fragen zu ambulanter Pflege:

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Bayreuth

Für Hummeltal und Gefrees:
Yvonne Roszyk, Tel.: 0921 403-450

Für Pegnitz:
Vera Müller, Tel.: 09241 48699-69

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.