Keine Amalgam-Füllungen mehr: Was die Kasse zahlt
Um vier Portionen der schmackhaften Suppe zuzubereiten, als erstes den Saft einer ausgepressten Zitrone mit 200 Gramm Joghurt (10 Prozent Fett) vermischen und mit Salz, Pfeffer und etwas edelsüßem Paprikapulver abschmecken.
Als nächstes 300 Gramm festkochende Kartoffeln, 250 Gramm Karotten und 250 Gramm Tomaten waschen. Dann die Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden, Tomaten vierteln.
Eine halbe rote Chilischote putzen und würfeln. Nun fünf Stiele Petersilie waschen, trocken tupfen und grob hacken, anschließend eine rote Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
Dann 150 Gramm rote Linsen in ein Sieb geben und die Stärke unter warmem, fließendem Wasser gründlich auswaschen.
Das Wasser sollte gegen Ende klar sein. Hiernach einen Esslöffel Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebelwürfel hinzugeben und kurz anbraten.
Dann die Tomatenstücke, Karottenwürfel, Chili und Knoblauch, Kartoffelstücke und Linsen sowie einen Teelöffel edelsüßes Paprikapulver hinzugeben.
Nun mit 700 Millilitern Gemüsebrühe aufgießen und für 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die gehackte Petersilie hinzugeben und die Suppe mit dem Saft einer zweiten Zitrone sowie etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe nun mit dem Joghurtdipp anrichten, anschließend sofort servieren. Text: KMG