Treppenlifte: Ein Weg zu mehr Unabhängigkeit im Alter

Individuelle Lösungen für selbstbestimmtes Wohnen mit reha team Nordbayern

Die Möglichkeit, auch im Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben, ist für viele Menschen von unschätzbarem Wert. Wenn jedoch Treppen zu einer Herausforderung werden, kann es schwierig sein, diese Unabhängigkeit zu bewahren. In solchen Situationen bietet das reha team Nordbayern, ein Partner von Vorteilhaft leben, eine umfassende und detaillierte Beratung rund um das Thema Treppenlifte an.

Individuelle Beratung für passgenaue Lösungen

Die Einschränkung der Mobilität muss nicht bedeuten, dass man sein Zuhause aufgeben muss. Treppen stellen jedoch häufig eine Barriere dar, die es zu überwinden gilt. Moderne Treppenlift-Lösungen machen es möglich, diese Barrieren zu meistern und die Unabhängigkeit im eigenen Zuhause zu erhalten. Es stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung, von Sitzliften bis hin zu Plattformliften für Rollstuhlfahrer, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich genutzt werden können. Jeder Treppenlift wird individuell an die Bedürfnisse und die baulichen Gegebenheiten angepasst. Eine qualifizierte und umfassende Beratung ist daher unverzichtbar – genau diese bietet das reha team Nordbayern an.

Präzise Planung und fachgerechte Montage

In persönlichen Beratungsgesprächen präsentieren die Experten verschiedene Möglichkeiten und entwickeln gemeinsam mit den Kunden eine optimale Lösung. Dank moderner Computertechnik kann bereits vor Ort eine virtuelle 3D-Ansicht des Treppenhauses mit integriertem Lift erstellt werden. Diese Erstberatung führt zu einem detaillierten, kostenfreien Angebot für die Kunden. Die Produkte, die das reha team Nordbayern verwendet, stammen ausschließlich von renommierten Herstellern. Die Installation erfolgt durch das hauseigene Montageteam des reha team Nordbayern, was eine flexible Terminplanung und hohe Qualität gewährleistet.

Gut geplant und fachgerecht montiert: So trägt ein Treppenlift dazu bei, die Eigenständigkeit in den eigenen vier Wänden zu erhalten. Foto: Handicare

Finanzierung und Fördermöglichkeiten

Ein wichtiger Teil der Beratung ist die Information über Finanzierungsmöglichkeiten. Staatliche Förderprogramme ermöglichen Zuschüsse von bis zu 4.000 Euro, die unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse im Rahmen einer Pflegeeinstufung gewährt werden. Zusätzlich können wohnraumanpassende Maßnahmen für Menschen mit Behinderung durch das Bayerische Wohnungsbauprogramm mit zinsfreien Baudarlehen von bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Ein Treppenlift trägt dazu bei, die Eigenständigkeit und Lebensqualität zu erhöhen und das Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Als regionaler Partner bleibt das reha team Nordbayern auch nach der Installation an der Seite der Kunden und führt zum Beispiel regelmäßige Wartungen durch. Durch die Nähe zum Kunden kann bei Störungen oder Ausfällen schnell Hilfe geleistet werden.

Expertenkontakt:

reha team Nordbayern Gesundheitstechnik GmbH
Am Bauhof 11
95445 Bayreuth
Ansprechpartner:
Stefan Kronenberger: Mobil 0172-8384883 (Region und Umkreis Forchheim, Fürth, Nürnberg)
Nikolai Kamp: Mobil 0152-02839984 (Region und Umkreis Bayreuth, Coburg, Hof, Kronach)
E-Mail: treppenlift@rehateam-nordbayern.de

 

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.