Hausmesse: Das große Schlemmen

Große Verkostungsaktion im Genussmarktplatz im Fruchtgarten Bayreuth am Samstag, 23. November

Die dritte große Verkostung findet am Samstag, 23. November, im Genussmarktplatz statt. „Es werden auch diesmal wieder viele Produzenten im Markt sein, die an kleinen Verkostungsständen dazu einladen, sie und ihre Produkte kennenzulernen“, erläutert Inhaberin Liyana Kübler. 

Von 10 bis 16 Uhr haben die Kundinnen und Kunden an diesem Tag die Möglichkeit, nicht nur neue Produkte zu probieren und kennenzulernen, sondern auch mehr über die Geschichte und die Menschen hinter den Produkten zu erfahren

„Wo man sonst nur vor einer Verpackung im Regal steht, wird das Produkt an diesem Tag lebendig“, so Liyana Kübler.

Die Verkostungsaktion zieht sich durch alle Bereiche des Genussmarktplatzes, der ja für seine vielen internationalen Spezialitäten aus Fernost, den USA und dem mediterranen Raum sowie für die große Auswahl an Obst und Gemüse bekannt und beliebt ist. So ergibt sich an diesem Tag auch die Möglichkeit, Produkte zu probieren, die üblicherweise einen nicht zugesprochen hätten.

„Gerade im Hinblick auf die besonderen Genusstage zum Jahresende kann man sich bei dieser Gelegenheit jede Menge Ideen und Anregungen holen, um neue Spezialitäten auf den Tisch zu bringen“, so Liyana Kübler.

„Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die Lust darauf haben, Neues zu entdecken und ihre Geschmackserfahrungen zu erweitern“, freut sich Liyana Kübler auf die große Verkostung .

Kam schon beim letzten Mal gut an: Der Verkostungstag im Genussmarktplatz im Fruchtgarten Bayreuth mit vielen Ständen zum Kennenlernen der Produkte. Foto: Privat
Kam schon beim letzten Mal gut an: Der Verkostungstag im Genussmarktplatz im Fruchtgarten Bayreuth mit vielen Ständen zum Kennenlernen der Produkte. Foto: Privat

EXPERTENKONTAKT Fruchtgarten Bayreuth

Ritter-von-Eitzenberger-Straße 9
95448 Bayreuth
Tel.: 0921 16333013

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.: 8.30 bis 18.00 Uhr
Sa.: 8.30 bis 16.00 Uhr

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.