Tag des Kinderkrankenhauses am 13.09.2024

Spiel, Spaß und Medizin zum Anfassen für die ganze Familie im Helios Klinikum Meiningen

BUZ: Das Ärzt:innen- und Pfleger:innen-Team aus den verschiedensten Fachabteilungen freut sich mit Maskottchen Heli auf viele kleine Besucher. Foto: Helios Klinikum

Am 13. September 2024 öffnet das Helios Klinikum Meiningen von 14 bis 17 Uhr seine Türen zu einem ganz besonderen Erlebnis: dem Tag des Kinderkrankenhauses.

 Nach dem großen Erfolg im Jahr 2022 lädt die Klinik erneut Kinder, (werdende) Eltern, Großeltern und Interessierte ein, die spannende Welt des Krankenhauses auf spielerische und interaktive Weise zu entdecken.

„Wir möchten Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen und ihnen zeigen, dass es auch hier viele spannende Dinge zu erleben gibt“, erklärt Claudia Holland-Jopp, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Meiningen. „Gemeinsam mit unserem Maskottchen Heli haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das Kinderaugen zum Leuchten bringen wird.“

Mitmachprogramm und Highlights

Die kleinen Besucher erwartet ein vielseitiges Erlebnis- und Mitmachprogramm, bei dem sie selbst in die Rolle von Ärzten und Chirurgen schlüpfen können.

Ein Highlight ist die „Da Vinci Junior“-Station, an der die Kinder einen echten OP-Roboter kennenlernen und sogar selbst bedienen dürfen. Am Ende gibt es für alle mutigen Nachwuchschirurgen ein persönliches Zertifikat.

In der Teddyklinik-Sprechstunde können die Kinder ihre Lieblingskuscheltiere verarzten, während sie bei der Bonbon-Endoskopie und der Luftballon-Narkose spielerisch die medizinische Welt erkunden.

Weitere Stationen, wie die Geschwisterschule und der Geschicklichkeitsparcours bieten noch mehr Spaß und spannende Herausforderungen.

Eine Stempelrallye sorgt für zusätzlichen Spaß: Wer mindestens vier Stationen durchläuft, kann sich über ein kleines Geschenk freuen. Außerdem wird das größte Kuscheltier des Tages prämiert – ein Spaß für die ganze Familie!

Aktionen für Groß und Klein

Natürlich gibt es auch außerhalb der medizinischen Stationen viel zu entdecken: Vom Feuerwehr- und Rettungswagen zum Anfassen über Wund- und Kinderschminken bis hin zur Bastelstraße mit Glitzertattoos und einer Hüpfburg ist für jeden etwas dabei. Ein besonderes Highlight bildet das Meininger Puppentheater, das um 17 Uhr mit „Kasper und die Zaubertür“ Jung und Alt in seinen Bann ziehen wird.

Für werdende Eltern gibt es ebenfalls ein besonderes Angebot: Das „Storchenspecial“ bietet informative Einblicke in Trageberatung, Aromatherapie und führt die zukünftigen Eltern durch den Kreißsaal.

Merken Sie sich den 13. September 2024 vor und erleben Sie einen unvergesslichen Tag im Helios Klinikum Meiningen – ein Abenteuer für kleine und große Helden!

Gut zu wissen

Der Eintritt sowie das Parken sind kostenfrei. Für weitere Informationen und das vollständige Programm scannen Sie einfach den untenstehenden CR-Code. Mehr Infos gibt es auch unter:

www.helios-gesundheit.de/meiningen.

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.