Gerade die ältere Haut ist besonders gefährdet.
Die Sonne ist ein Genuss, doch gerade im Frühjahr lauert eine besondere Gefahr: Die Haut ist noch nicht an die direkte Sonneneinstrahlung gewöhnt, die Sonne scheint meist aber schon sehr kräftig. Deshalb rät die Bayreuther Apothekengemeinschaft, Partner von „Vorteilhaft leben“, sich rechtzeitig und umfassend zu schützen.
Gerade die ältere Haut ist bei direkten Sonnenlicht gefährdet. Sie reagiert viel schneller mit einem Sonnenbrand auf zu viel Energie von der Sonne. Deshalb rät die Bayreuther Apothekengemeinschaft: Eincremen mit einem Sonnenschutz ist gerade für ältere Menschen ein absolutes Muss – auch bei leicht bewölktem Wetter.
Bei der Auswahl der Sonnenschutzmittel sollte auch die Wirkung von Medikamenten beachtet werden, denn einige Wirkstoffe führen zu einer höheren Lichtempfindlichkeit. Darüber informiert das Team der Apothekengemeinschaft gerne und ausführlich – genauso wie über die Wirkungsweisen der verschiedenen Mittel zum Schutz vor der Sonne. Denn Cremes, Milch oder Spray haben unterschiedliche Funktionen und Wirkungsweisen.
Wichtig ist aber, so die Bayreuther Apothekengemeinschaft, dass der Sonnenschutz nicht nur die bekannten UV-A und UV-B-Straßen abwehrt, sondern auch das sogenannte HEV-Licht, das tiefer in die Haut eindringt. Wer sich im Sommer im Freien aufhält, sollte einen qualitativ hochwertigen Sonnenschutz mit mindestens Faktor 15 auftragen, heißt es von den Experten.
DIE BAYREUTHER APOTHEKENGEMEINSCHAFT
- Adler Apotheke in Bayreuth
- Apotheke im Rotmain Center in Bayreuth
- Hof Apotheke in Bayreuth
- Hummelgau Apotheke in Mistelbach
- Storchen Apotheke in Heinersreuth
- Apotheke am Schlossberg in Neudrossenfeld
ANGEBOT
Bis 13. Mai 2023 bieten
die Apotheken der Bayreuther
Apothekengemeinschaft die
Eucerin-Sonnenschutz-
Produkte mit einem Rabatt
von 10 Prozent an.
Angebot gültig bis 13. Mai 2023, Abgabe in haushaltsüblichen Mengen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.