Picknick, Grillen & Co. – gemeinsam genießen.

Ob auf der Picknickdecke im Garten, beim Grillen oder beim Mittagessen mit Kollegen auf der Parkbank – in der Natur gemeinsam zu genießen ist ein schönes Erlebnis. In unserer schnelllebigen Zeit sehnen sich viele Menschen nach zwei Dingen: mehr Natur und Einfachheit statt Stress im Überfluss.

Drei Tipps für den Outdoor-Genuss

  • Keep it simple: Für mehr Zeit, um den Austausch zu genießen, darf es so einfach wie möglich sein. Einfach gesunde Snacks einpacken, die jeder gerne isst: Gemüse und Dips, Nüsse und natürlich guten Käse, Obst und gutes Brot. Handy aus und die Natur und das Zusammensein genießen.

  • Einfache Deko für mehr Gemütlichkeit: Mit wenigen Helfern wie Kissen oder Lichterketten ist draußen schnell eine kleine Oase geschaffen – mit entspannter Atmosphäre für gute Gespräche.

  • Müllfrei bleiben und dem Plastik ans Eingemachte gehen: Im Einklang mit der Natur genießen bedeutet auch, auf Plastik zu verzichten. Metallbesteck und Stoffservietten sind die Begleiter der Wahl. akz-o
Einfach gesunde Snacks einpacken. Foto: Käse aus der Schweiz/akz-o
Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.