So viel Geld können Sie sparen.
Im Schnitt kostet eine Zigarette etwa 32 Cent. Das klingt nach wenig Geld – doch umgerechnet auf die Jahre können Raucherinnen und Raucher viel Geld sparen, wenn sie aufhören.
Die Kosten steigen in allen Bereichen, viele müssen jetzt Wege finden um Geld zu sparen. Das Rauchen ist dabei ein Ansatzpunkt – und zwar ein ganz großer, wie eine Berechnung zeigt:
Wer bisher eine Schachtel pro Tag geraucht hat und jetzt damit aufhört, kann innerhalb eines Jahres 2330 Euro sparen. Das zeigt eine Berechnung mit dem Ergebnisrechner des Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung.
Bei der Rechnung würde eine der 7282 Zigaretten im Schnitt 32 Cent kosten. Auf 20 Jahre gerechnet könnte man sogar 46 600 Euro sparen. Rauchen verbrennt viel Geld. Und dabei ist noch nicht einmal eingerechnet, dass jeder Zug an der Zigarette auf Kosten der eigenen Gesundheit geht.
Kostenlose Hilfe beim Ausstieg
Vielen Menschen fällt es schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Doch es gibt kostenlose Hilfsangebote, die Raucher beim Ausstieg unterstützen. Infos dazu findet man etwa auf dem Portal rauchfrei-info.de von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Zudem fördern die Krankenkassen auch einige Methoden der Rauchentwöhnung. dpa