Serie von HIMML Vorsorge: „Gründe für die Bestattungsvorsorge“
„Für eine individuelle Bestattungsvorsorge gibt es viele individuelle Gründe“, meint Timothy Kolb, Leiter von HIMML VORSORGE. In einer kleinen Serie will der Partner von Vorteilhaft leben aufzeigen, warum eine individuelle Bestattungsvorsorge grundsätzlich für alle Menschen sinnvoll ist – aus vielerlei Gründen.
Angehörige/Partner werden entlastet
Einen sehr wichtigen und vielschichtigen Beweggrund kann man als „allgemeinen Entlastungswunsch“ definieren. Hierbei steht der Gedanke seine Liebsten aber auch sich selbst zu entlasten im Mittelpunkt. Denn: Im Todesfall müssen Angehörige innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums zahlreiche grundlegende Entscheidungen treffen, die zum Teil nach der Durchführung nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Dies stellt eine zusätzliche psychische Belastung während des Trauerfalles dar, die durch eine Bestattungsvorsorge genommen werden kann. Entscheidungen sind im Rahmen der Vorsorge bereits getroffen – auch im Sinne der Hinterbliebenen. Dies erspart nicht nur viele Diskussionen, sondern verhindert auch möglichen Streit unter den Angehörigen.
Es ist alles geregelt
Aufgrund der demografischen Entwicklung wird der Anteil der Menschen, die keine lebenden Verwandten oder Angehörigen mehr haben, immer größer. Dies bedeutet, dass sich alleinstehende Personen bereits zu Lebzeiten Gedanken darüber machen sollten, wie ihre dereinstige Bestattung umgesetzt werden kann. In einer solchen Situation ist es für den Vorsorgenden ein sehr beruhigendes Gefühl zu wissen, dass alle Regelungen für den „Fall der Fälle“ von demjenigen definiert und abgesegnet wurden, den es betrifft.
Das einfühlsame Vorsorgeteam von HIMML Vorsorge steht sehr gerne für weitere Beratung in diesem Zusammenhang zur Verfügung.
HIMML VORSORGE
Friedrichstraße 1
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 7577144
www.himml-vorsorge.de