Für Gourmets: Essbare Blüten.

Überraschend viele Blütenpflanzen sind essbar und verführen zu vielseitiger Kochkunst. Ob als exotische Note im Salat, zur schmackhaften Dekoration von Suppen oder kandiert als Garnierung für Pralinen, Kuchen und Desserts: Blüten können sehr vielseitig verwendet werden und das Ausprobieren lohnt sich!

Zum Beispiel die Kapuzinerkresse „Pink Princess“. Mit ihrer einzigartigen, intensiv pink leuchtenden Blütenfarbe sticht sie sofort ins Auge. Die Blüten wie auch die Blätter sind essbar und haben einen leicht scharfen, würzigen Geschmack.

Mit gurkenähnlichem Geschmack überraschen die Blätter und Blüten von Boretsch, den es als BIO-Saatgut aus kontrolliert biologischem Anbau gibt. Die hübschen himmelblauen Blüten sehen bezaubernd aus in Cocktails. Wenn sie zuvor in Eiswürfel eingefroren wurden, sind sie zu jeder Jahreszeit verfügbar. Die robusten, wüchsigen Pflanzen sind zudem ein auffälliger Bienenmagnet.

Lecker & gesund! Foto: fotoknips/stock.adobe.com/Kiepenkerl/akz-o

Wunderhübsch sehen die leuchtend blauen, sternförmigen Blüten der Wilden Kornblume aus. Sie erscheinen ab Juni und sind eine hübsche Deko für natürlich-ländliche Foodkreationen. Die reich verzweigende Pflanze kommt natürlicherweise in unserer Ackerlandschaft vor. Daher gedeiht sie leicht und problemlos an sonniger Stelle im Garten, aber auch in Töpfen oder Balkonkästen.

Niedlich und äußerst charmant wirken die kleinen Blüten der Hornveilchen (Viola cornuta). Sie sind essbar und ideal zur Verzierung. akz-o